LaVita – Wirklich alles ganz natürlich?

Auf der Webseite des Unternehmens LaVita wird das Produkt als „Naturprodukt aus über 70 Lebensmitteln“ beworben. Das Saftkonzentrat werde aus zahlreichen Saftkonzentraten, Kräuterextrakten und pflanzlichen Ölen hergestellt. Doch was LaVita nicht erwähnt ist, dass die Zutatenliste auch isolierte Vitamin- und Mineralstoffzusätze enthält. Die Webseite lebensmittelklarheit.de berichtete im Oktober 2020 darüber.
Nach unseren Recherchen hat LaVita wohl die Webseite komplett überarbeitet. Von künstlichen Zusätzen liest man auf den ersten Blick nichts. Ganz versteckt gibt es auf der Startseite einen kleinen Link zu Inhaltsstoffen. Gekonnt werden die Inhaltsstoffe ohne Trennzeichen oder Absätze aufgezählt. Der Laie bekommt recht schnell den Eindruck, dass das Produkte nur aus Säften und Extrakten besteht. Nur ganz zum Schluss werden ohne weitere Erläuterung künstliche Zusätze aufgezählt. Von einer Gewinnung aus Obst und Gemüse steht hier nichts mehr. Für uns ein klarer Fall von Verbrauchertäuschung.

Geschickt wird das Produkt als rein natürlich, ohne künstliche Inhaltsstoffe dargestellt. Nur wer genau liest, kommt hinter die Mogelpackung.

Interessant ist auch, dass die Verbraucherzentrale Bundesverband das Unternehmen bereits abgemahnt hatte, weil der Eindruck entstand, es seien nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Aus unserer Sicht hat man zwar alle Stoffe aufgelistet, aber in einer Art und Weise die ein Laie kaum versteht.

Abmahnung bereits 2015 wegen umstrittener Werbeaussagen

LaVita fiel in der Vergangenheit bereits auf durch nicht erlaubte Werbeaussagen. Man versuchte zu tricksen und einige Slogans als Kundenstimmen darzustellen. LaVita GmbH wurde daraufhin abgemahnt.

Die Health-Claims-Verordnung regelt die Formulierung der Werbeaussagen von Lebensmittelherstellern. Die EU Kommission gibt klar vor, welche Aussagen zur Bewerbung von Lebensmitteln getroffen werden dürfen. Das ist auch gut so, um übertriebene und schlicht falsche Werbeaussagen zu vermeiden.

Kommentar von Tablettenalarm

Die Formulierung „Natürliche Inhaltsstoffe“ ist im Lebensmittelrecht unzureichend geregelt. Dies machen sich Unternehmen wie LaVita zu Nutze und titulieren ihre Produkte als natürlich. Man bekommt den Eindruck, dass das Produkt nur aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht. Künstliche Zusätze werden nicht erwähnt. LaVita wurde für die unvollständige Auflistung der Inhaltsstoffe abgemahnt.